Sina Beckmann: Rede zur digitalen Transformation (Antrag SPD/GRÜNE)
Rede TOP 36: Digitale Transformation gestalten – Niedersachsens Wirtschaft und Arbeitnehmer*innen in Zeiten des Wandels unterstützen (Antrag SPD/Grüne)
- Es gilt das gesprochene Wort -
Anrede,
15 Uhr - das Mittags-Tief ist hoffentlich überwunden, denn, wie Sie an den Ausführungen der Vorredner*innen gehört haben, geht es wieder um das Thema Digitalisierung. Und das hat uns ja auch gestern Morgen alle zusammen richtig in Schwung gebracht. Gut so bei diesem so wichtigen Thema!
Jetzt reden wir über einen Entschließungsantrag zur Digitalen Transformation. Es geht um Veränderungen in der Arbeitswelt, um digitale Abläufe und mobiles Arbeiten. Denn wir wollen die niedersächsische Wirtschaft und die Arbeitnehmer*innen in Zeiten des Wandels unterstützen!
Um das mal etwas praktischer darzustellen, nehme ich Sie kurz mit auf eine Reise in die Zukunft:
Sie sind in einem Handwerksbetrieb angestellt und das Geschäft läuft richtig gut. Volle Auftragsbücher dank Wärmewende und Ausbau der erneuerbaren Energien, also Dank rot-grün!
Ihre Chefin konnte sinnvolle und passgenaue Fördermittel zur Weiterentwicklung des Unternehmens beantragen und so in innovative und digitale Technologien und auch in Cybersicherheit investieren. Wie das? Die Digitalagentur macht’s möglich. Hier gibt es tolle Angebote wie das Portal IT-Sicherheit, Wissenstransfer durch Digital.Hubs für Unternehmen und Startups oder auch die Beratung für den Einzelhandel mit dem Programm Niedersachsen Digital Aufgeladen. Durch die Weiterentwicklung der Digital- zur Serviceagentur sind die Angebote jetzt noch kundenfreundlicher - genau so muss es sein!
Dieser neue Fokus auf Digitalisierung klappt auch deshalb so gut, weil die Digitallotsen des Landes die Digitalisierung voran bringen. Doch wie funktioniert das? Digitallotsen sind Menschen, die sich aus eigenem Engagement und eigener Begeisterung heraus mit digitalen Themen befassen. Sie müssen dabei aber nicht von vorne herein Expert*innen für alles Digitale sein, sondern sind quasi von selbst motiviert, die Chancen der Digitalisierung aufzugreifen und für jeden Mitarbeitenden nutzbar zu machen. So kommen wir mit der Digitalisierung in der Verwaltung voran und davon hat dann auch Ihre Chefin was!
Früher haben Sie Ölheizungen mit Schmierstoffen und Schraubenschlüssel installiert, heute nehmen Sie die Wärmepumpe mit dem Smartphone in Betrieb. Die Arbeitswelt ändert sich. Aber Ihre Kolleg*innen und Sie sind mit den neuesten Software-Systemen, Apps und digitalen Anwendungen bestens aus- und weitergebildet, weil Sie die neuen digitalen Lehreinrichtungen der Handwerkskammern nutzen konnten und jetzt Profis, on- und offline, in Sachen Wärmedämmung, Solaranlagen und Wärmepumpe sind. Dank rot-grün!
Zum Glück haben Sie nach Jahren der Flaute jetzt auch wieder Azubis im Betrieb, denn die Stärkung der Berufsorientierung in den Schulen wirkt endlich. Wir haben erkannt, wie wichtig die betriebliche Ausbildung mit einem guten Abschluss ist. Es zeigt sich wieder: Energiewende braucht Handwerker*innen-Hände!
Und bleiben wir noch kurz bei den Kolleg*innen: Denn Sie arbeiten in einem diversen und vielfältigen Team, das auch durch eine gute Einwanderungspraxis stark an qualifizierten Fachkräften ist. Ihr Betrieb ist gut gerüstet in diesem Fachkräftemangel-Poker. Übrigens, Sie werden es ahnen - Dank rot-grün!
Willkommen zurück von dieser Reise und hallo im Jetzt! Wir wollen und werden all das gerade Skizzierte jetzt angehen und das ist möglich durch unseren Entschließungsantrag. Wir wollen und werden die Digitale Transformation und den Wandel in der Arbeitswelt in Niedersachsen gemeinsam mit allen Akteur*innen umsetzen!
Vielen Dank.